Wir haben die Zuschauer, wir haben das Programm: über 1400 Unterseiten, über 3.500 Filme online.
                                                            BMTV  ~  von uns für SIE!

Das Schokoladenmuseum Köln stellte am 26.11.2014 in seinen Räumen die neue Weihnachtsausstellung "Väterchen Frost und Christkind feiern Weihnachten" vor, die noch bis zum 4.1.2015 zu sehen sein wird.

Stanislav Kramsky aus Tschechien sammelt seit seinem 12. Lebensjahr Schokoladenverpackungen aus aller Welt. Sein Vater hatte ihm 1964 eine Tafel Sprengel und eine Tafel Suchard-Schokolade aus Deutschland mitgebracht - der Ausgangspunkt für seine Sammelleidenschaft. Über 159.000 Tafelumschläge von über 7000 Unternehmen aus 141 Ländern wurden bis heute zusammengetragen. Zudem besitzt er eine riesige Sammlung von Blechdosen, Pralinenschachteln, Emailschildern, Plakaten und Hohlfigurformen.

Aus diesen Sammlungen wurden 148 Exemplare dem Schokoladenmuseum für die Ausstellung zur Verfügung gestellt. Die älteste Verpackung ist von 1930. In der Ausstellung kann man sehr gut sehen, wie sich die "Kunstwerke" bis heute verändert haben. Damals waren die Verpackungen noch von Künstlern verziert, teils mit Seidenpapier umwickelt, heute findet man dagegen nur noch lieblose Bilder und preiswertes Verpackungsmaterial. Zudem verschwanden die klassischen Farben Rot und Gold aus den Motiven, die durch Blau und Weiß ersetzt wurden und so dem Weihnachtsfest im der sozialistischen Umfeld einen eher nüchternen Anstrich gaben.

Weihnachtsausstellung im Schokoladenmuseum Köln Weihnachtsausstellung im Schokoladenmuseum Köln

 

You must have the Adobe Flash Player installed to view this player.

Anzeigen

Hypnose Bergheim - Hilfe mit Hypnose ist näher, als Sie denken
Dr. Kornder
innogy
SW BM Stadtwerke Berheim

 

 

 Sie möchten Technik und Kompetenz von BMTV für eigene Filmprojekte nutzen? Sprechen Sie uns an! Wir sind gerne für Sie da, vom Storyboard bis zur fertigen Produktion!