In der Entwicklung des Kindes ist Sprache der wichtigste Schlüssel, um sich in der Welt zurecht zu finden, einen Grundstein für gute Bildung zu legen und später gute Schulerfolge zu erzielen. Wissenschaftlich belegt ist, dass Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, bereits im Alter von 2 Jahren einen messbar größeren Wortschatz haben als Kinder, die nicht in den Genuss kommen Geschichten erleben zu dürfen. Und je früher damit begonnen wird, umso besser.
Daher hat die Stadtbibliothek Bergheim in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Erft-Kreises ein Konzept entwickelt, das sich gezielt an die Kindertageseinrichtungen der Stadt wendet, um die Sprachbildungsarbeit der Kindergärten zu unterstützen, und so die Zusammenarbeit zwischen Bibliothek und Kita stärkt.
Unter der Schirmherrschaft von Wolfgang Berger, dem ersten Beigeordneten der Kreisstadt Bergheim, wurden am 21. Juni in der Stadtbibliothek die Kooperationsvereinbarungen unterzeichnet, in welchen die einzelnen Module des Projekts festgeschrieben sind. Acht Kindergärten der Kreisstadt nehmen an dem Projekt teil, das zum neuen Kindergartenjahr im September 2018 startet.
Das Konzept „Die Sprachabenteu(r)er – Geschichten erleben, Sprache entdecken“ besteht aus mehreren Bausteinen. Es beinhaltet regelmäßige Bibliotheksbesuche der Kindergartenkinder, die kostenlose Bereitstellung von Medienkisten mit Bibliotheksmedien zur Nutzung in der Einrichtung und den Einsatz ehrenamtlicher Vorlesepaten.
Vorlesepaten werden noch gesucht, Interessenten können sich jederzeit bei Lisa Joos in der Stadtbibliothek melden: Tel.: 02271/89-380, Email: stadtbibliothek@bergheim.de