Der Heppendorfer Künstler Willi Müller schenkte vor zwei Jahren dem damals neugegründeten Museumsverein Elsdorf e.V. aus seiner umfangreichen Sammlung 38 Zeichnungen. Diese Bilder präsentiert der Verein jetzt erstmals öffentlich im Elsdorfer Rathaus. Sie können dort noch bis zum 20.5.2016 zu den gewohnten Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.
Die Zeichnungen stammen teilweise aus dem unmittelbaren Lebensumfeld des Künstlers, aber auch einige Urlaubszeichnungen sind darunter. Oft entstanden die Ideen bzw. Bilder, wenn er mit seiner Frau Radtouren in der Region machte. "Am Anfang stand oft ein Foto. Daraus entwickelte er Skizzen, in denen alle Details festgehalten wurden. Wenn der natürliche Gesamteindruck stimmte, kam der „Rapidograph“, sein wichtigstes Arbeitsgerät, zum Einsatz. In vielen feinen Strichen entstanden Federzeichnungen, die in unglaublicher Präzision noch feinste Details herausschälten. Dass eine solche Arbeit unendlich viel Mühe kostet und sehr viel Geduld und Stehvermögen erfordert, versteht sich von selbst", erläuterte Wolfgäng Säger vom Museumsverein.
In einer kleinen Feierstunde wurde die Ausstellung am 7.4.2016 in Anwesenheit von Bürgermeister Andreas Heller und dem Vorsitzenden des Museumsvereins, Wolfgang Säger, sowie der Enkelin des Künstlers, Sarah Milke, eröffnet.