Wir haben die Zuschauer, wir haben das Programm: über 1400 Unterseiten, über 3.500 Filme online.
                                                            BMTV  ~  von uns für SIE!

Sie haben...

- Ideen für interessante neue Beiträge? 

 

- Infos zu anstehenden Events, die auf die Seiten von BMTV gehören?

 

Kontaktieren Sie uns!

 

 

Hier klicken

 

Seit über 20 Jahren beteiligt sich die Rheinschule Urfeld am Unterrichtsprogramm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung und erhielt im Sommer 2009 erstmals das Klasse2000-Zertifikat. Das große und kontinuierliche Engagement hat der Rheinschule nun wieder ein Zertifikat eingebracht. Schulleiterin Catharina Schwarz ist stolz auf die erneute Auszeichnung: „Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule nun für die Jahre 2011 bis 2021 als Klasse2000-Schule zertifiziert ist.

... Nur wer gesund ist, kann gut lernen und arbeiten – das ist unsere Überzeugung und dafür engagieren wir uns. Gesundheit ist ein Thema, das immer wieder aufgegriffen werden muss, um bei den Kindern wirklich zu wirken, deshalb haben wir uns für ein langfristiges Programm entschieden.“

Das Programm Klasse2000 gilt als am weitesten verbreitetes Präventionsprogramm für Grundschülerinnen und -schüler in Deutschland. Träger ist der gemeinnützige Verein Programm Klasse 2000 e.V. mit Sitz in Nürnberg. Klasse2000 begleitet die Kinder kontinuierlich von der 1. bis zur 4. Klasse, begeistert sie frühzeitig für das Thema Gesundheit und stärkt sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt.

Pro Schuljahr halten die Lehrkräfte ca. zwölf Klasse2000-Unterrichtsstunden rund um das Thema Gesundheit. Weitere drei Unterrichtseinheiten gestalten die speziell geschulten Klasse2000-Gesundheitsfördererinnen. Die Kinder freuen sich sehr auf die externen Besucherinnen, die besondere Spiele und Experimente mitbringen. Themen der Klasse2000-Stunden sind z.B. Bewegung, Ernährung, Entspannung, Umgang mit unangenehmen Gefühlen, gewaltfreie Konfliktlösung und Nein-Sagen zu Zigaretten und Alkohol. Erfolgreiche Gesundheitsförderung ist so auch in der Rheinschule nicht nur Unterrichtsinhalt, sondern spiegelt sich im ganzen Schulleben wider.

Wesseling: Klasse2000-Zertifikat für die Rheinschule erneuert

Klasse2000 wird über Spenden in Form von Patenschaften finanziert. Lehrerin Sabine Abrahams (l.) und Schulleiterin Catharina Schwarz (3.v.l.) bedankten sich herzlich bei Gregor Golland MdL (Mitte), der für den Paten Lions Club Brühl zur Zertifikatsübergabe gekommen war, und Thomas Luy vom Förderverein der Rheinschule. Lions Club und Förderverein ermöglichen den Kindern, bei Klasse2000 mitzumachen. Schuldezernentin Karolin Beloch (r.) nutze die Gelegenheit, von Oecotrophologin Bärbel Reccius (2.v.l.) aus erster Hand mehr über das Projekt zu erfahren. Foto: Stadt Wesseling/ Christina Linden

Anzeigen

innogy
SW BM Stadtwerke Berheim
Hypnose Bergheim - Hilfe mit Hypnose ist näher, als Sie denken
Dr. Kornder

 

 

 Sie möchten Technik und Kompetenz von BMTV für eigene Filmprojekte nutzen? Sprechen Sie uns an! Wir sind gerne für Sie da, vom Storyboard bis zur fertigen Produktion!