Wir haben die Zuschauer, wir haben das Programm: über 1400 Unterseiten, über 3.500 Filme online.
                                                            BMTV  ~  von uns für SIE!

Sie haben...

- Ideen für interessante neue Beiträge? 

 

- Infos zu anstehenden Events, die auf die Seiten von BMTV gehören?

 

Kontaktieren Sie uns!

 

 

Hier klicken

 

Am 6.6.2006 war der Verein mit dem Ziel gegründet worden, eine Einrichtung mit einem Rundum-Angebot nur für Menschen / Familien mit kleinem Einkommen zu sein. In der Otto-Hahn-Str. 22/23 konnten so nach und nach Lebensmittel, Bekleidung ab Babygröße, Haushaltswaren und Möbel für kleines Geld erworben werden. Nun gibt der Verein auf. Wie die 1. Vorsitzende und jetzt Liquidatorin Rita Wegener mitteilt, ließen sich keine Ehrenamtler/Innen mehr finden, die die Arbeit fortführen wollten, so dass man die Auflösung des Vereins beschloss.

Dieser hatte Gutes geleistet:

Ein Jahr nach Gründung waren auch in Kerpen Bedürftige unterstützt worden und das ohne fremde Zuschüsse. Von Anfang an wurden spezielle Sonderaktionen für Kinder unter 14 Jahren zu Weihnachten, Karneval und Ostern durchgeführt.

Nach Aufgabe des Sozialkaufhauses ging es weiter: Projekte wie z.B. Ausflüge zu den Karl May Festspielen, zum Sea-Live und Kaisergarten Tiergehege Oberhausen, zum Ketteler Hof, zum Nationalpark Eifel + Greifvogelstation Hellenthal waren realisiert worden. 3 Tages Programme in den Ferien wie z.B. Schattentheater, sportliche Fantasien oder AntiGewaltTraining ergänzten das Angebot. Ein Höhepunkt war jeweils das insgesamt 6 Mal stattgefundene einwöchige Circuscamp für bis zu 150 Kinder mit traumhaften Abschlussshows.

Darüber hinaus hat sich der Verein auch für verschiedene internationale Hilfsaktionen stark gemacht, wie z.B. für Kaliningrad (ehemals Königsberg), hier für Kindergärten, eine Schule und bedürftige Familien, zudem auch für Straßen- u. Waisenkinder Rumäniens mit Außenspielgeräten, Kleidung u. Spielzeug. Das jährliche Stadtteilfest in Bergheim Süd West wurde aktiv im Sinne der Kinder unterstützt.

Zusätzliche wurden jährliche Weihnachtsaktionen für sozial benachteiligte Kinder durchgeführt, um "Herzenwünsche" zu erfüllen: zum Beispiel ein Polizeibesuch, eine Feuerwehrlehrübung, die Anschaffung eines Metallkontainers zur Unterbringung  von Spielgeräten, ein Bodentrampolin und eine fünf Meter hohe Kletterspinne, zwei solarbetriebene Außenlaternen, die Umsetzung der Reparatur der Zuwege zu den Wohnhäusern der Kinder des Hauses St. Gereon. Weiteres wie z.B. eine Doppelschaukel / Fußball-, Reit- und Fitnessstunden / die Einrichtung eines Musikzimmers + Schallschutz + die Anschaffung von Musikinstrumenten / Musikunterricht  in Akkordeon u. Keyboard, eine Fahrt + 3 Tage Übernachtung + Verpflegung + Beach Soccer in Esens / Ostfriesland für zwei Jungs und einen Tag lang "Gratis-Gokart-Fahrten" und drei  jeweils drei Meter hohe Kletterfelsen aus Beton auf stabiler Grundlage wurden organisiert.

Das größte Herzenswunsch-Projekt, das den Jugendlichen des Haus St. Gereon erfüllt werden konnte, war ein Fußball-Kleinspielfeld mit Kunstrasen + 5 Trainerbänken + 1 Trikotsatz für die Jugendlichen + Fußbälle und 2 Flutlichter für das Spielfeld.

Anzeigen

Hypnose Bergheim - Hilfe mit Hypnose ist näher, als Sie denken
Dr. Kornder
innogy
SW BM Stadtwerke Berheim

 

 

 Sie möchten Technik und Kompetenz von BMTV für eigene Filmprojekte nutzen? Sprechen Sie uns an! Wir sind gerne für Sie da, vom Storyboard bis zur fertigen Produktion!