Die Wünschebaum-Aktion, die auch in diesem Jahr wieder unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Carolin Weitzel stattfindet, wurde vor ein paar Jahren durch den Erftstädter Manfred Schmelcher ins Leben gerufen. „Mir war es immer ein besonderes Anliegen, dass bedürftige Kinder aus der unmittelbaren Region bedacht werden“.
Kinder aus mehreren Einrichtungen der Caritas Jugendhilfe Gesellschaft, Haus Gereon sowie durch den Pädagogischen Familiendienst des Jugendamtes Erftstadt betreute Kinder haben Sterne gebastelt, mit Ihrem Namen und einem Weihnachtswunsch versehen. Diese „Wunschsterne“ hängen ab Montag, 02.12.2024 an den Weihnachtsbäumen, die in der Buchhandlung Köhl in Liblar und Lechenich aufgestellt sind.
Wer schenken möchte, „pflückt“ sich einen von den Sternen, besorgt das darauf vermerkte Geschenk und bringt es in die Buchhandlung Köhl. Dort werden diese gesammelt und von Manfred Schmelcher und seinen Helfer*Innen vor Weihnachten abgeholt. Im Rahmen einer kleinen Feier werden die Geschenke dann kurz vor Weihnachten zusammen mit der Bürgermeisterin an die Einrichtungen übergeben.
Ganz besonders freut sich Manfred Schmelcher darüber, dass auch in diesem Jahr wieder einige Firmen spontan ihre Unterstützung zugesagt haben. Neben der Buchhandlung Köhl die den Raum für die Wünsche-Bäume zur Verfügung stellt, hat auch in diesem Jahr der Hofladen Schumacher aus Konradsheim wieder „leckere“ Unterstützung zugesagt. Vom Gelände des Hofladens kommen auch die von der Fa. Cormann aus Schmallenberg kostenlos zur Verfügung gestellten großartigen Weihnachtsbäume.
„Menschen die gerne Wünsche erfüllen wollen, aber keine Möglichkeit haben, die Buchhandlungen Köhl in Liblar oder Lechenich zu besuchen, können sich gerne bei uns melden“, sagt Manfred Schmelcher. Wir „pflücken“ dann einen Stern vom Wünschebaum und helfen ihnen bei der Beschaffung des Geschenks.“ Anfragen dazu gerne unter wuenschebaum.erftstadt@gmail.com.
Manfred Schmelcher sagt jetzt schon Danke an alle „Sternepflücker“ aber auch an eine Anzahl helfender Hände im Hintergrund.