Start für das nächste „FUKS“-Schuljahr
Viele Pulheimer Seniorinnen und Senioren warten gespannt auf den Startschuss für das neue Schuljahr des Generationenprojektes „FUKS“ (Forschen, Unterrichten, Kennenlernen und Staunen). Dieses findet zukünftig im Rahmen des offenen Ganztags statt und beginnt am Donnerstag, 7. November 2024.
Wissbegierige Seniorinnen und Senioren werden hier von engagierten Schülerinnen und Schülern der neunten und zehnten Schulklassen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und der Marion-Dönhoff-Realschule in unterschiedlichen Fächern unterrichtet. Wer Interesse daran hat, wieder die Schulbank zu drücken und ohne Zeitdruck unter jugendlicher Anleitung zu lernen, kann sich am Donnerstag, 31. Oktober 2024, um 14 Uhr im Großraum des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, Hackenbroicher Straße 66a, persönlich anmelden.
Vielseitiges Stundenplanangebot
Auch in diesem Schuljahr konnte wieder ein abwechslungsreicher Stundenplan erstellt werden. Neben klassischen Fächern wie Englisch (für Anfänger und Fortgeschrittene) und Gedächtnistraining, liegt ein weiterer Schwerpunkt auf dem Vermitteln eines sicheren Umgangs mit dem Smartphone. Es werden sowohl Kenntnisse zum iPhone als auch Android–System vermittelt. Außerdem wird ein iPad Kurs angeboten und ein Kurs für Videobearbeitung mit iMovie und CapCut. Das FUKS-Cafe findet wie gewohnt vor Beginn des Unterrichts statt und bietet bei einer Tasse Kaffee und Keksen einen lockeren Einstieg.
Der Flyer mit dem kompletten Programm des diesjährigen FUKS-Generationenprojekts liegt auf dem Infoständer im Rathausfoyer aus und steht als Download auf der Homepage der Stadt Pulheim unter www.pulheim.de zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Geschwister-Scholl-Gymnasiums unter www.scholl-gymnasium.de.
Fragen rund um das FUKS-Projekt beantworten Bianca Kremp aus dem Jugendamt unter der Rufnummer 02238 / 808-311 sowie die Seniorenbeauftragte Heike Wolf unter 02238 / 808-205.