Der Kreisstadt Bergheim als Schulträgerin und insbesondere dem Bürgermeister liegt die Sicherheit der Kinder am Herzen. „Das Thema „sicherer Schulweg“ ist aktuell in Oberaußem sowie in den Stadtteilen Fliesteden und Büsdorf ein Thema von besonderer Bedeutung, dem wir uns seit Jahren widmen, vielerlei Maßnahmen zur Verbesserung der Situation in den Stadtteilen wurden bereits umgesetzt. Dennoch gibt es Handlungsbedarf an einschlägigen, potenziellen Gefahrenstellen im Stadtgebiet, die wir uns kurzfristig gemeinsam mit allen erforderlichen Beteiligten ansehen möchten, um schnellstmöglich Lösungen herbeizuführen“, so Bürgermeister Volker Mießeler.
Daher wird es am 18.09.2023 eine Begehung der Stadtteile Oberaußen, Büsdorf, Fliesteden und Glessen mit dem Landesbetrieb Straßen NRW, der Polizei und der Stadtverwaltung zur Beurteilung der Situation und Eruierung möglicher Lösungsansätze geben. Bei dieser Begehung werden auch die jeweiligen Ortsbürgermeister/innen mit Ihrem Wissen um die örtlichen Gegebenheiten beteiligt sein.
Bei der Begehung wird es insbesondere um Engstellen auf Gehwegen und Fahrbahnen, Möglichkeiten der Geschwindigkeitsreduzierung, Sicherheitsdefizite und um die Verbindung von Straßen- und Wegequerungen gehen.